Schülermediationstag Brandenburg

Schülermediationstag 2017


Der 5. Brandenburger Schülermediationstag in Hohen Neuendorf


Der 5. Brandenburger Schülermediationstag am 17. Juli 2017 stand unter dem Motto „Schule vermittelt“ und durch ein Schulmediatorenteam von Mediation in Diversity organisiert und durchgeführt.

Durch die Förderung und Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg wurden in diesem Jahr die Einladungen von der Senatsverwaltung direkt an alle Schulen versandt, mit der Folge, dass die Veranstaltung überbucht war und „aus allen Nähten platzte“. Über 100 Schülermediatorinnen aus zwölf verschiedenen Schulen reisten per Bahn, Bus, Auto oder Fahrrad zum Wasserwerk an.

Der Schülermediationstag würdigt in erster Linie das ehrenamtliche Engagement der Schülermediatorinnen an ihren Schulen, indem er allen Schülermediatorinnen zahlreiche Workshopangebote offeriert.

Ein Höhepunkt der Schülermediationstage ist die jährliche Urkundenübergabe, die in diesem Jahr vom Bildungsminister Herrn Günter Baaske zusammen mit Steffen Kanis (Ausbilder BM) vorgenommen wurde.

Die Auszeichnung der Schulen steht für deren Engagement im Bereich Gewaltprävention, Förderung von konstruktiven Konfliktlösungsstrategien im Schulalltag und die Ausbildung ihrer Schülerschaft zu Schülermediatorinnen und – mediatoren. Die Schülermediator*innen werden ihre jeweiligen Schulleitungen mit dieser Auszeichnung noch kurz vor Schuljahresschluss kräftig überraschen können.


© 2017 Mediation in Diversity – Steffen Kanis -